Konzeption der pädagogischen Arbeit

Es ist uns ein Anliegen, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kindern in ihrer Kindheit solche Grunderfahrungen zu ermöglichen, die im späteren Leben tragen. Wir betreuen, erziehen und bilden auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, in dem wir jedes Kind in seiner subjekiven Würde sehen und annehmen.

Die pädagogische Arbeit wird gestaltet von einem Erzieherinnenteam, unterstützt und beraten durch den Träger, den Kindergartenrat und der Fachberatung des Caritasverbandes Thür.e.V. Kinder unterschiedlichen Alters und individuell geprägt kommen in unseren Kindergarten und leben in altersgemischten Gruppen. Hier können sie vielfältige, soziale Erfahrungen sammeln, welche in der Familie und der Umwelt in zunehmendem Maße ergänzungswürdig sind. Da das Spiel eine dem Kind gemäße Form der Auseinandersetzung und Einübung in Kulturen ist, geben wir den Kindern breiten Raum und Zeit dafür. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir Projektthemen, welche sich über viele Monate erstrecken. Da Inhalte und Methoden frei gewählt und jederzeit verändert werden können, werden die Kinder ganzheitlich betroffen und gefördert. Regelmäßig finden in den Gruppen Kinderkonferenzen statt, in denen alle Kinder ihre Meinung, ihre Beschwerden und Wünsche frei äußern können. Möglichkeiten der Umsetzung im Kindergartenalltag finden die Kindersprecher aus den Gruppen, die sich in regelmäßigen Abständen im Kinderrat treffen.

September 22 2021 - September 22 2022

Keine Einträge gefunden
> zum Kalender

St. Ursula